Pfarrkirche St. Katharina Oberndorf Erstmals wird die Kirche von Oberndorf im Jahr 1315 in einem Matrikelverzeichnis des Bischofs Konrad von Freising als Filialkirche der Pfarrei Kirchdorf genannt, wobei davon auszugehen ist, dass bereits deutlich früher hier ein Gotteshaus war. Die Kirche ist der hl. Katharina von Alexandrien geweiht. Im Jahr 1867 wurde die Kirche im neugotischen Stil zu ihren heutigen Ausmaßen erweitert. Der älteste Teil der Kirche ist die heutige Sakristei, die vormals Altarraum war. Die Kirche hat ein vierachsiges Langhaus mit einem eingezogenen zweiachsigen Chor. Jahrhunderte lang war Oberndorf Filiale der Pfarrei Kirchdorf. 1909 wurde Oberndorf mit den Filialen Winden und Pyramoos zur Expositur erhoben. Nach einigen innerkirchlichen und behördlichen Anstrengungen wurde die Expositur 1955 zur Pfarrei erhoben. Seit 1. April 1989 bildet die Pfarrei Oberndorf mit der Nachbarpfarrei Mariä Himmelfahrt Haag i. OB den Pfarrverband Haag.