Jahreshauptversammlung am Donnerstag, den 15. 3.2012 Franz Mittermaier ist neuer Vorstand beim Obst- und Gartenbauverein Oberndorf Bei der Hauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Oberndorf standen Neuwahlen an. Erste  Vorsitzende Maria Lipp-Kitzeder kandidierte nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden, sie übernahm die  Funktion des Stellvertreters von Konrad Eibl. Als neuer Vorsitzender wurde einstimmig Franz Mittermaier  für die nächsten vier Jahre gewählt. Kassenwartin Claudia Kellner, sowie Schriftführerin Christl Zott bleiben  weiterhin im Amt. Aus der Vorstandschaft ausgetreten sind zweiter  Vorstand Konrad Eibl sowie Beisitzerin Ingrid Schambeck. Ihnen  wurde für jahrelange Vereinstreue und ehrenamtliche Arbeit in der Vorstandschaft mit einer Orchidee gedankt. Als neue Beisitzerin in die Vorstandschaft kam Anneliese Deischl hinzu. Weitere Beisitzer sind:  Andi Albert, Marianne Birkmeier, Paul Kirmaier, Monika Müller, Inge Schex, Irmi Wandinger und Christina Zeiler.  Viele Mitglieder und Interessenten  fanden sich zur Hauptversammlung beim Wirth z`Moosham ein. Begonnen wurde mit dem Tätigkeitsbericht über das vergangene Vereinsjahr und dem Kassenbericht, sowie der Entlastung der Vorstandschaft. Hernach folgten die Neuwahlen.  Der Referent Herr Rupert Mayr aus Niederdorf/Tirol  hielt anschließend einen interessanten Vortrag über das Thema “Der Garten übers ganze Jahr“. Besonders lag ihm am Herzen zu vermitteln, dass Obst, Gemüse und Kräuter aus dem eigenen Hausgarten nicht nur die gesündesten Lebensmittel seien, sondern auch alle Sinne des Menschen positiv beeinflussen. Diese im Kreise der Familie gemeinsam zubereitet und genossen, sei unverzichtbar in der heutigen hektischen Umwelt für das  seelische Gleichgewicht  und körperliches Wohlbefinden.  Er verwies darauf, beim  Pflanzen selbst gezogene Samen zu verwenden, beim Kauf v.a. auf gute Pflanzenqualität achten und dass guter Boden (durchsetzt mit genügend Mikroorganismen) die besten Voraussetzungen für gutes Gedeihen seien. Ferner sollte auf richtige Fruchtfolge und Zwischenkulturen geachtet werden. Anhand von Dias zeigte Herr Mayr, wie wunderbar  ein naturnaher und ertragreicher  Hausgarten ausschauen kann. Für die Mitglieder standen dann noch Primeln zum mit nach Hause nehmen bereit.