Kreisfachberater Herr Erwin Obermeier zu Gast beim Obst- und Gartenbauverein Oberndorf Einen interessanten Vortrag hielt der Kreisfachberater Herr Obermeier bei der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Oberndorf beim Wirth z`Moosham über das Thema:  Lebensraum Obstbaum-Obstwiese. Über die geschichtlichen Anfänge des Obstanbaus und den fachgerechten Schnitt, sowie die biologische Bekämpfung der Schädlinge, spannte er den Bogen zur ökologischen Wichtigkeit von Streuobstwiesen. Er wies darauf hin, wie wichtig im Ortsbereich Bäume sind für Witterungsschutz (z.B. Starkwinde), für den Feuchtigkeitshaushalt, Behausung für allerhand Nützlinge und Vögel sowie Kleingetier, ganz abgesehen vom Obstertrag und die Augenweide zu allen Jahreszeiten.  Für die Aktion des Landratsamtes „Blühendes Inntal“ zur Erhaltung und Wiederherstellung bunter Blumenwiesen hatte der Referent Samentütchen für alle Anwesenden zum Mitnehmen dabei.  Der Vorstand Franz Mittermaier gab zu Beginn der Versammlung einen kurzen Überblick über die aktuellen Themen und verwies auf den neuen Internet-Auftritt des Vereins (www.ogv- oberndorf.de). Schriftführerin Christl Zott hielt einen kurzen Rückblick auf die Tätigkeiten im vergangenen Vereinsjahr und Kassier Claudia Kellner konnte mit einem Blick in die Vereinskasse über ein Plus unterm Strich berichten. Als Dank für 16 Jahre Kassenprüfung erhielt Frau Gabi Kirmaier ein Präsent vom Vorsitzenden überreicht. Zum Abschluss des Abends verwies Mittermaier noch auf das  Jahresprogramm 2013 und die nächsten Termine, z.B. das Radi-Essen am Donnerstag, den 18.4.2013 im Sportheim in Oberndorf und die geplante Kinderaktion „Wir bauen ein Insektenhotel“ Anfang Juni, bei der wegen der begrenzten Teilnehmerzahl eine Anmeldung beim Verein bis Mitte Mai erwünscht ist.