Herbstversammlung beim Obst- und Gartenbauverein Oberndorf am 15.November 2012 Über 70 Mitglieder und Interessierte konnte der erste Vorstand Franz Mittermaier bei der Herbstversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Oberndorf im Gasthaus Maier in Stauden begrüßen. Seine Stellvertreterin Maria Lipp-Kitzeder leitete mit einem besinnlichen Gedicht über die Rose auf den schon mit Spannung erwarteten Vortrag über. Die Landschaftsarchitektin Frau Lex referierte mit einem anschaulichen Diavortrag über das Thema: „Hausgärten professionell planen und gestalten- Garten-Neugestaltungen und Umgestaltung“. Von den geschichtlichen Ursprüngen der Gärten aus Persien bis hin zu englischen Gärten spannte sie den Bogen zu sehr modernen, geradlinigen Gartenanlagen, als auch zum Bauerngarten und naturnahen Erholungsort, der den  Bedürfnissen eines jedes Einzelnen gerecht werden sollte. Stufenweise erklärte sie, was bei einer professionellen und gut durchdachten Planung bezüglich des Gestaltungsaspektes, wie z.B. Nutzgarten, Erholungsplätze, Wege, Bäume, Sträucher, Wasserelemente, Hanglösungen, kindgerechte Gärten usw. zu beachten sei. Dabei konnte sie sowohl für „Neubau-Gärten“, als auch für kleinere Umgestaltungen bei vorhandenen Beständen und Anlagen den Interessenten wertvolle Tipps geben.  Zum Abschluss des Abends verteilte die Vorstandschaft an verdiente Mitglieder und Helfer des Vereins blühende Weihnachtssterne als Dank.