Obst- und Gartenbauverein            Oberndorf
Früjahrsversammlung beim Obst- und Gartenbauverein Oberndorf am 12. März 2015 Unterhaltsamer und informativer Abend bei der Hauptversammlung der  Oberndorfer Gartler mit interessantem Vortrag von Herrn Michael Luckas, Kreisverbandsvorsitzender der Gartenbauvereine Traunstein „Garten- und Wetterzeichen der Natur erkennen“. Seit jeher sind verlässliche Wettervorhersagen für Bauern, Gartler und alle, die mit der freien Natur zu tun haben, früher, wie auch heutzutage, äußerst wichtig. Dies veranlasste die Menschen, ständig Naturphänomene zu beobachten, deren Auswirkungen auf das Wettergeschehen  zu  deuten und diese  langjährigen Erfahrungen zu einem enormen Wissensschatz zu sammeln. Dem Referenten war es in seinen Ausführungen wichtig, die Menschen wieder sensibler zu machen, Wetter- und Zeichen der Natur zu erkennen , zu achten und zu deuten.  Diese Zeichen findet man in der Pflanzenwelt, beim Verhalten von Tieren und auch in atmosphärischen  Erscheinungen wie z.B. Wolkenbildern.  Auch viele Bauernregeln finden ihren Ursprung in langjähriger Erfahrung und genauer Beobachtung. Es traten immer gewisse Regelmäßigkeiten auf, etwa in den Wetterabläufen oder in der Entwicklung von Blüten, Blättern, Obst oder Getreide, die dann  eine Folgerung auf das Wetter zuließen. Die sogenannten „Lostage wie Raunächte, Eisheilige, Hundstage oder Altweibersommer wurden erklärt und warum sie auf die kommende Witterung einen Hinweis geben. Der Referent brachte einige Beispiele an kuriosen  Vorkommnissen in der Natur, z.B. wie man durch das Zirpen der Grillen im Sommer die aktuelle Temperatur feststellen könne:  Anzahl Zirpen/Minute plus 50 dividiert durch 9 ergibt die aktuelle Temperatur. Untermalt wurde der Vortrag mit wunderschönen Naturaufnahmen und viel Hintergrundwissen, die Herr Luckas mit viel Herzblut den interessierten Zuhörern vermittelte. Erster Vorstand Herr Franz Mittermaier bedankte sich herzlich bei dem Referenten für den gelungenen Vortrag. Weitere Tagesordungspunkte waren das Totengedenken an die verstorbenen Mitglieder, die Berichte aus der Vorstandschaft über Kassenverwaltung, deren ordnungsgemäße Führung die Kassenprüfung bestätigte, der Bericht der Schriftführerin über die Aktivitäten im letzten Vereinsjahr sowie die Entlastung der Vorstandschaft durch die anwesenden Mitglieder. Herr Mittermaier bedankte sich für das  entgegengebrachte Vertrauen und verwies auf die kommenden Veranstaltungen des Vereins im Jahr 2015 wie Maiandacht,  Ausflug für Kinder nach  Wiesmühl  und Kaffee-Treff.  Jeder  Besucher der Versammlung erhielt  als Frühlingsgruß ein Primelstöckchen.