Herbstversammlung beim Obst- und Gartenbauverein Oberndorf am 17. November 2016 Referat von Karin Wagenstaller aus Riedering mit dem Thema „Durchs Jahr mit Hildegard von Bingen
Viele Mitglieder konnte der erste Vorsitzende Franz Mittermaier bei der diesjährigen Herbstversammlung begrüßen und hieß auch gleich die zu einem Vortrag eingeladene Referentin Frau Karin Wagenstaller herzlich Willkommen. Sie stammt aus einem traditionellen alten Mühlenanwesen am Simssee und ist leidenschaftliche Verfechterin dieses ganzheitlichen Handelns und Denkens. Die Referentin berichtete umfassend über die Naturmedizin nach Hildegard von Bingen, der Begründerin dieser Heilkunde. Mit viel Herzblut und Überzeugungskraft zeigte sie die vielfältigen Möglichkeiten auf, die diese bietet. Für eine gesunde Lebensweise eigne sich vor allen Dingen der Gebrauch als Getreide der heimische  Dinkel am besten. Es bewirke „rechtes Fleisch und Blut.“ Ebenso hätten die Gewürze Zimt, Nelken und Muskatnuss eine beruhigende Wirkung und seien eine reine Wohltat für die Nerven. Auch sei Galgant, ein reines Wurzelextrakt aus Asien, gemahlen als Gewürz verwendet, oder als Tabletten gekaut, ein Wundermittel, und „putze den Virus aus dem Körper“.Bei den Gewürzen seien nach Hildegard von Bingen noch Quendel für die Haut und Bertram für das Blut, die bevorzugten Zutaten in der gesunden Küche. In dieser speziellen Naturmedizin spielten auch eine besondere Rolle, die  Einheit von Körper und Seele, das Leben im Einklang mit der Natur sowie Ruhe und Ausgeglichenheit. Frau Wagenstaller riet den interessierten Zuhörern, auf ausreichenden Schlaf, eine gut funktionierende Verdauung und in allen Dingen das „rechte Maß“,  z.B. im Reden, im Essen , im Trinken, als Lebensprinzip zu finden. Sie verwies auch noch auf besondere Heilsteine, die nach Hildegard von Bingen folgende positive Wirkungsweise versprächen: Kalzedon – beruhigt, hilft gegen Wechseljahrbeschwerden, Stress; Rosenquarz schirmt gegen Computerstrahlung ab;  Jaspis ist der Herz- und Energiestein. Noch einige gute Ratschläge hatte die Referentin für die Oberndorfer Gartler parat und  bemerkte zum Schluss, dass Lachen und positives Denken  die beste Medizin sei. Zur Überraschung der Zuhörer gab sie noch eine Kostprobe ihrer sagenhaften Stimme und Gesangskunst und verstand es auf Anhieb, nach einer kurzen Gesangsprobe den ganzen Saal zum Mitsingen zu motivieren. Der Vorsitzende Mittermaier bedankte sich am Ende der Veranstaltung bei Frau Wagenstaller für den gelungenen Vortrag. Im Anschluss gab er eine kurze Vorschau über die geplanten Veranstaltungen im nächsten Jahr, wie z.B. die Hauptversammlung im März 2017,  evtl. Baumschneidekurs im Frühjahr, Tagesausflug, Maiandacht und Kinderprogramm. Die fleißigen Vereinsmitglieder, die den Verein übers Jahr tatkräftig unterstützt haben, ehrte er mit einem blühenden Weihnachtsstern und bedankte sich für deren Hilfe.