Früjahrsversammlung beim Obst- und Gartenbauverein Oberndorf am 10. März 2016
"Neuwahlen und Bildpräsentation über den Zauber der Berchtesgadener Berge beim Obst- und Gartenbauverein Oberndorf Außerordentlich viele Mitglieder sowie  die anwesende Kreisvorsitzende Anita Leukert begrüßte  der  Erste Vorstand  Franz Mittermaier zur diesjährigen Frühjahrshauptversammlung im Gasthaus Kürzeder in Moosham .Einen kurzen Überblick über die Aktivitäten im vergangenen  Vereinsjahr verschaffte anschließend die Schriftführerin Christl Zott in ihrem Bericht. Dabei verwies sie auf die Bepflanzung und Pflege der öffentlichen Verkehrsinsel sowie Blumentröge im Ort sowie der Ortseingangstafel; auf die diversen Veranstaltungen wie z.B. Maiandacht und Kaffee-Treff und Palmbuschen binden für Patienten in der Geriatrie der Kreisklinik Haag. Im Anschluss berichtete die Kassenwartin Claudia Kellner über die aktuelle Finanzlage des Vereins, deren Korrektheit von der Kassenprüferin Gabi Kaiser bestätigt wurde. Satzungsgemäß fanden die Neuwahlen der Vorstandschaft statt. Folgende Personen wurden einstimmig wiedergewählt:  Erster Vorstand Franz Mittermaier, Stellv. Vorsitzende Maria Lipp-Kitzeder, Kassenwartin Claudia Kellner, Schriftführerin Christl Zott. Auch die bisherigen Beisitzerinnen Anneliese Deischl, Monika Müller, Inge Schex und Christina Zeiler wurden wieder gewählt. Da vier Beisitzer ausscheiden, wurden folgende neue Beisitzer gewählt: Monika Bauer, Petra Dengler, Hildegard Lederer und Reinhard Hierl. Als Kassenprüferinnen wurde die Gabriele Kirmaier wie bisher und neu dazu die Irmi Wandinger gewählt. Mittermaier bedankte sich herzlich bei den neuen Beisitzern für die Bereitschaft zur Wahl und betonte  seine Vorfreude auf die kommende Zusammenarbeit. Die Kreisvorsitzende Anita Leukert überbrachte als Dank und Anerkennung für die langjährige engagierte Mitarbeit in der Vorstandschaft Urkunden und der Vorsitzende ein Präsent für die ausscheidenden Beisitzer Marianne Birkmeier,  Irmi Wandinger und Andi Albert. Nach dem offiziellen Teil der Versammlung präsentierte der Naturfotograf Martin Sinzinger mit seinen Bildern und Erklärungen  einen Einblick in die berauschende Natur der Berchtesgadener Alpen über die Jahreszeiten hinweg. Die interessierten Zuhörer erfuhren über die Existenz von sehr seltenen Blumen und Gewächsen wie wilde Gladiolen, Orchideen, Lilien am Königsee, Windröschen, Kugelblumen und Drachenmaul und die imposante Bergwelt. Auch die Aufnahmen von putzigen Murmeltieren und stolzen Steinböcken erfreuten die Anwesenden. Mit guten Wünschen für ein erfolgreiches Gartenjahr sowie den Hinweis auf den kleinen Gärtnerkurs für Kinder, der am 23. April in der Klostergärtnerei Gars  stattfindet, beendete Mittermaier den Abend. "