Herbstversammlung am 15. November 2018 im Gasthaus Maier in Stauden Der belebte Schatten – Schattenblüher - war das Vortragsthema bei der Herbstversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Oberndorf. Zahlreiche  Interessenten konnte  1. Vorstand Franz Mittermaier bei der Herbstversammlung begrüßen und überreichte den Mitgliedern, die den Sommer über die Verkehrsinsel  gepflegt und gegossen haben, als Dank für ihre Unterstützung blühende Weihnachtssterne. Herr Peter Gasteiger aus Gars  stellte seinen Bildervortrag  unter das Motto „Schattenblüher.“ In vielen Gärten gibt es schattige Pflanzflächen, oft an Hauseingängen, Nord- und Ostseiten und unter Bäumen und Sträuchern. Da sich nachweislich der Anblick von blühenden Pflanzen  auf das Wohlbefinden und den seelischen Ausgleich  des Menschen positiv  auswirkt,  ist es ratsam, vor allem auch diese  Flächen  mit  passenden blühenden Pflanzen zu gestalten . Er erklärte umfassend ,   was bei der Anlage von Schattenbeeten bei der Bodenbearbeitung, Drainage, Düngung und Pflanzenauswahl wichtig ist. Blühende Stauden, die sich hervorragend für eher schattige Beete eignen , sind z.B. Liguster, Eibe, Ranunkelstrauch, Seidelbast, Zaubernuss und  Holler.  Ebenso der Judas Silberling, Goldfelberich, tränendes Herz,  Alstilben,  Bergenien,  Funkien,  Hortensien, Akeleien, Anemonen , alle Arten an Allium, Stiefmütterchen, Christrosen, und noch einige mehr.  Bei der Pflanzenauswahl sollte auch noch auf eine Blühfolge sowie  auf eine Größenabstimmung der Pflanzen geachtet werden. Einjährige Blühpflanzen, z.B. Begonien, Fuchsien, Männertreu und Fleißiges Lieschen  eignen sich hervorragend für den Schattenplatz. Herr Gasteiger zeigte  anhand von Beispielsbildern,  wie man durch geschickte und passende Farbauswahl (farbige Blätter, Blütenstände, usw.)  wunderschöne „Hingucker“ auch an dunklen Ecken im Garten schaffen kann. Zum Abschluss des Abends  verwies Vorstand Mittermaier noch auf die letzte Veranstaltung dieses Jahres, den Kaffee-Treff  hin, welcher am  kommenden Sonntag, den 25. November 2018 ab 14.00 Uhr im Sport- Vereinsheim in Oberndorf stattfindet.