Tagespunkte: 1. Begrüßung Erster Vorstand Franz Mittermaier begrüßt die Anwesenden und die Referentin Frau Jutta Löbert herzlich zur Jahreshauptversammlung. Er betont, dass die Einladungen und Veröffentlichung des Termins zeitgerecht an alle Mitglieder  erfolgt ist. (Persönliche Einladungen, Plakate, örtliche Presse usw. ). 2. Bericht des Vorstandes Es erfolgt das Totengedenken an die verstorbenen Mitglieder (im letzten Vereinsjahr war ein Todesfall zu beklagen). Rückblick auf die Kreisverbandsversammlung Mühldorf: Es gehören aktuell 37 Gartenbauvereine mit ca. 6.800 Mitgliedern dem Verband an. Er verwies auf die in naher Zukunft stattfindende „Zukunftwerkstatt“ des Kreisverbandes und lud die Mitglieder zur Teilnahme dazu ein. Ebenfalls ergeht die Einladung zu einem Gartenpflegerkurs, der 3-tägig auf Kreis- und oder Bezirksebene stattfinden wird.  Der Obst- und Gartenbauverein Oberndorf hat derzeit 173 Mitglieder, der Jahresbeitrag beträgt 7,-- €. 3. Bericht der Schriftführerin  Die Schriftführerin Christl Zott berichtet über die Vereinsaktivitäten im abgelaufenen Vereinsjahr 2019. (Protokoll im Anhang). 4. Kassenbericht Der Kassenbericht über das Vereinsjahr 2019 wird von der Kassenwartin Claudia Kellner vorgetragen. (Protokoll im Anhang). 5. Bericht der Kassenprüfung Die Kassenprüferinnen Gabi Kirmaier und Irmi Wandinger bestätigen nach unabhängiger Prüfung eine ordnungsgemäße und einwandfreie Kassenführung.  6. Entlastung der Vorstandschaft Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgt einstimmig durch die Versammlung (durchgeführt von Vereinsmitglied Rudolf Oberpichler). Damit ist das Vereinsjahr 2019 ordnungsgemäß abgeschlossen.  7. Neuwahlen Laut Satzung finden die Neuwahlen der Vorstandschaft statt. Die Wahl mittels Handzeichen leitet Rudolf Oberpichler.  Gewählt werden der erste Vorstand, stellvertretender Vorstand, Schriftführer, Kassenwart, Kassenprüfer und sechs Beisitzer. (Detailliertes Wahlprotokoll im Anhang). Als neue Beisitzerin wurde Katharina Zellner hinzugewählt.  Verabschiedung von Vorstandsmitgliedern: Drei Vorstandsmitglieder stellten sich nicht mehr zur Wiederwahl: Schriftführerin Christl Zott und die Beisitzer Anneliese Deischl und Hildegard Lederer.  Erster Vorstand verabschiedet sich von den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern  mit Dankesworten und einem Präsent. Christl Zott erhält die Auszeichnung Silberne Ehrennadel des Bezirksverbandes für Gartenkultur und Landespflege für besonders langjährige ehrenamtliche Arbeit.  8. Referat  Dipl. Ökotrophologin Frau Jutta Löbert:  Thema: „In Form und Fit- Ernährung 50 plus“ (Informationen hierzu anbei) 9. Vorstellung Jahresprogramm 2020 Das Jahresprogramm für das kommende Vereinsjahr wird von erstem Vorstand Franz Mittermaier vorgestellt und erläutert.  (Jahresprogramm im Anhang).  10. Sonstiges Keine Meldungen.  11. Wünsche und Anträge Es liegen keine Wünsche und Anträge vor.  Alle Anwesenden erhalten zum Abschluss ein Primelstöckchen.