Vereinsausflug 2017 zur Kräuterpädagogin Marianne Wimmer nach Hohenlinden
Mit fünfundzwanzig Erwachsenen und drei Kindern starteten die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins Oberndorf am Samstag, den 27. Mai bei herrlichem Sommerwetter ihren Vereinsausflug zur Kräuterpädagogin Marianne Wimmer nach Hohenlinden. Zur Begrüßung gab es bereits Kaffee und Kuchen und selbstgemachte Limonaden aus Obst, Beeren und Gartenkräuter ohne Zuckerzusatz. Nach dem Kaffee- und Kuchenbüffet konnte man noch ihre selbstgemachten Marmeladen verkosten, die zum Teil aus sehr interessante Kompositionen aus Obst und Kräutern zusammengestellt wurden. Bevor wir uns dann zur Besichtigung ihres Gartens anstellten durften wir unsere Hände noch mit einer Lotion aus Distelöl, Kräuter und Zucker einreiben. Bei der Führung durch ihren Kräutergarten erfuhren wir viel neues aus dem Bereich der weniger bekannten Wildkräuter, die sich hervorragend für die Zubereitung von Pestos, Limonaden, Salatdressings und anderen diversen Speisen eignen. Die Marianne Wimmer erklärte auch die Bestandteile und Wirkstoffe, die in den Kräutern enthalten sind. Ihre Analyse der Pflanzeninhaltsstoffe erinnert an den Ausspruch des Arztes, Naturforscher und Philosophen Philippus Paracelsus „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei„. Nach der informativen Kräuterwanderung durften wir, die von ihr vorgegebenen Kräuter aus ihrem Garten ernten, die sie dann mit ihrem Thermomixer zu Kräuterbutter, Kräuterfrischkäse und Kräuterquark verarbeitete. Dafür wurden Löwenzahn, Franzosenkraut, Petersilie, Brennnessel und Giersch verwendet. Ihre Kräuterkreationen durften wir dann mit frischem Bauernbrot und heißen Pellkartoffeln verkosten. Die geplante Kräuterexkursion über drei Stunden wurde dann schnell um 30 Minuten überzogen, da es am Ende noch viele Fragen gab und es auch die angebotenen Produkte zu erwerben gab. Insgesamt war es ein sehr interessanter Nachmittag, an dem alle auf ihre Kosten kamen. Abschließend kann man den Ausführungen der Kräuterpädagogin Marianne Wimmer entnehmen, dass die Kräuter insbesondere die Wildkräuter unsere Speisenzubereitung bereichern und damit auch zu einer ausgewogener und gesunder Ernährung beitragen.