Ausflug des Obst- und Gartenbauvereins Oberndorf zur Ölmühle in Garting bietet wertvolle Informationen Der Halbtagesausflug des Obst- und Gartenbauvereins ging diesmal zur Betriebsbesichtigung der Ölmühle in Garting bei Schnaitsee. Der Betreiber der Mühle präsentierte mit viel Herzblut nach einer Einführung in die Entstehungsgeschichte der Ölmühle seine Naturprodukte und deren Produktion. Die Teilnehmer erfuhren allerhand Wissenswertes über die Herstellung von kaltgepressten nativen  Speiseölen, deren Zutaten größtenteils aus regionalem und eigenem Anbau stammen. Aus dem Angebotssortiment von über 25 verschiedenen Ölen konnten sich Alle bei einer Kostprobe diverser feiner Öle von der guten Qualität und den diversen  Geschmacksrichtungen überzeugen. Ein besonderes Augenmerk legte der Betreiber auf das Leinöl, welches schon vor langer Zeit als Heilmittel  galt und nun wieder vermehrt in der modernen, gesunden Ernährung Einsatz findet. Viele Erfahrungsberichte seiner Kunden zeigen, so berichtet er , dass der tägliche Verzehr von kaltgepresstem nativem Leinöl einen Zugewinn  an Energie und auch Linderung mancherlei gesundheitlicher Probleme (z.B. Neurodermitis, Magen- und Darmprobleme,  usw.) geben könne. Nach der Verköstigung, der Besichtigung der Ölpresse und der Abfüllanlage nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, im kleinen Hofladen noch das eine oder andere feine Öl und weitere Naturprodukte einzukaufen. "